Datenschutzeinstellungen

Nur wenn Sie es uns durch Klick auf das entspechende Feld unten erlauben, setzt diese Website Analyse-/Marketing Cookies ein (Details siehe Datenschutzmitteilung). Wir verwenden diese, um Analysen und Statistiken zu erstellen, sodass wir die Website laufend verbessern können.

Ebenso abhängig von Ihrer Zustimmung werden externe Komponenten geladen (Details siehe Datenschutzmitteilung), die u.U. ebenfalls Cookies setzen. Die externen Kompenenten ergänzen die von uns auf dieser Website dargestellten Informationen und bieten zusätzliche Funktionen an.

Diese Cookies und Komponenten können vom jeweiligen Anbieter dazu genutzt werden, Daten über Ihren Website-Besuch zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen

Inklusion im Alpen-verein

Jeder Mensch braucht Spannung, Erlebnis und Abenteuer

Alle Menschen sollen schöne Erlebnisse in der Natur haben.

Wir möchten die Menschen dabei unterstützen.

Dabei ist uns ganz egal:

  • woher die Menschen kommen
  • wie alt die Menschen sind
  • welches Geschlecht die Menschen haben
  • welche Ausbildung die Menschen haben
  • welchen Beruf die Menschen haben
  • welche Behinderung die Menschen haben

Davon sind wir überzeugt:
Jeder Mensch bringt andere Fähigkeiten in unsere Gruppe mit.

Dadurch hat unsere Gruppe viele verschiedene Möglichkeiten.

Wir setzen uns schon seit vielen Jahren für eine inklusive Gesellschaft ein.

Inklusion bedeutet

Wir schließen niemanden aus.

Alle gehören dazu.

Alle können mitmachen.

Inklusion in verschiedenen Bereichen
Inklusion in verschiedenen Bereichen

Inklusion in vielen ver-schiedenen Bereichen

In unserem Verein gibt es viele verschiedene Gruppen.

Manche von diesen Gruppen haben auch Angebote mit Inklusion.

Suchst du nach einem Angebot mit Inklusion?

Dann frag beim Alpen-verein in deiner Nähe nach.

inklsuives Klettern
inklsuives Klettern

INKlettern

Dieses Wort ist eine Abkürzung für:

  • inklusives Klettern

Beim INKlettern kommen Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen.

Diese Menschen klettern dann gemeinsam.

Jede und jeder kann vorbei-kommen.

Und gemeinsam mit uns klettern.
Auch Anfänger sind herzlich eingeladen!

Netz-werk Inklusion
Netz-werk Inklusion

Netz-werk Inklusion

Bei einem Netz-werk begegnen sich viele Menschen aus verschiedenen Bereichen.

Einmal im Jahr findet ein Treffen statt.
Dabei treffen wir uns auf unserer Ferien-wiese.
Bei diesem Treffen

  • teilen die Menschen ihre Erfahrungen mit Inklusion
  • reden die Menschen miteinander über verschiedene Themen
  • machen sich die Menschen gegenseitig Mut


Projekte

Filme

Wir haben einen Film gedreht.

Der Film heißt: Gemeinsam am Weg.


Der Film zeigt eine besondere Reise durch Österreich.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler zeigen in diesem Film:

So gelingt Inklusion im Alpen-verein.

Der Film zeigt auch, was alles möglich ist

  • wenn man Spaß an dem hat, was man macht
  • wenn man mutig ist
  • wenn man offen für neue Menschen und Dinge ist
  • wenn man kreativ ist

Alpen-verein inklusiv

Der Start von unserem Projekt „Alpen-verein inklusiv“ war im April 2023.

Wir bekommen für dieses Projekt 3 Jahre lang Geld.

Und zwar von der Organisation „Licht ins Dunkel“.

Mit diesem Projekt planen wir Aktivitäten für alle Menschen.

Diese Aktivitäten soll es in ganz Österreich geben.

Anprech-partnerin