Die Alpen-vereins-jugend
Wer sind wir?
Der Alpen-verein ist der größte alpine Verein in
Österreich.
Alpin bedeutet: Wir sind in den hohen Bergen unterwegs.
Der Alpen-verein hat mehr als eine halbe Million Mitglieder.
Der Alpen-verein setzt sich für den Schutz von Natur und Umwelt ein.
Die wichtigsten Aufgaben vom Alpen-verein sind:
- den Sport am Berg machen
- Ausbildungen anbieten und damit für Sicherheit am Berg sorgen
- Gemeinschaft unterstützen
- die Natur schützen
- Kinder und Jugendliche mit in die Natur nehmen.
Die Alpen-vereins-jugend ist die Jugend-organisation vom Alpen-verein.
Mitglieder von der Alpen-vereins-jugend
Mitglieder von der Alpen-vereins-jugend sind auch Mitglieder vom Österreichischen Alpen-verein.
Aber nur bis zum 30. Geburtstag.


Die Alpen-vereins-jugend - Das sind wir!
Wir gehen mit jungen Menschen und Familien in die Natur.
Wir gehen mit jungen Menschen und Familien auch auf den Berg.
Die Alpen-vereins-jugend gehört zu den größten Jugend-organisationen in Österreich.
Die Alpen-vereins-jugend hat ungefähr 200 000 Mitglieder.
Und 3500 ehren-amtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unsere Vorstellungen - Das wollen wir!
Wir wollen schöne Tage in einer schönen Natur erleben.
Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Familien.

Unser Auftrag –
Das machen wir!
Wir wollen:
- andere Menschen für den Sport am Berg begeistern
- andere Menschen ausbilden und weiterbilden
- gemeinsam mit anderen Menschen aktiv sein
- Sport am Berg machen
- in der Natur sein
- die Natur schützen

Was ist uns wichtig?
Diese Themen sind uns für eine gesunde Zukunft von Kindern und Jugendlichen besonders wichtig:
- freiwilliger Einsatz
- Respekt, Anerkennung und Vertrauen
- Mitgestaltung und Verantwortung möglich machen
- Angebote für alle
- Frei-raum
- Interesse, Neugier und Begeisterung
- Freude, Spaß und Gemeinschaft
- Unsere Natur und unser Klima für die Zukunft gesund halten
- von anderen Menschen lernen
- miteinander lernen





























