Überarbeitung Richtlinien der Alpenvereinsjugend
15.01.2024
Die „Richtlinien der Alpenvereinsjugend“ beschreiben unsere Ziele und Aufgaben sowie die Struktur der Jugendorganisation des Alpenvereins. Das Dokument wurde von der Hauptversammlung 2000 beschlossen. Gesellschaftliche Veränderungen, inhaltliche Weiterentwicklungen und Neustrukturierungen, sowie der Anspruch auf Aktualität haben zur Entscheidung geführt, eine inhaltliche und strukturelle Neugestaltung unserer Regelwerkezu erarbeiten.
Rahmendokumente der Alpenvereinsjugend
In einem umfassend angelegten Entwicklungsprozess entsteht das Leitbild der Alpenvereinsjugend, werden die Organisationsstruktur überarbeitet und unsere pädagogische Grundlagen zusammengefasst. Diese Rahmendokumente sollen ein einfaches Verständnis der Alpenvereinsjugend sowie Orientierung für Funktionär*innen im praktischen Handeln gewährleisten.
5. Überarbeitung Organisationsstruktur
30.06.2024
Nach Diskussion der Ergebnisse aus dem Workshop: Alpenvereinsjugend neu denken hat die AG folgende Vorgehensweise zur Überarbeitung der Organisationsstruktur festgelegt:
- Dialogoffensive: um Abweichungen in der gelebten Praxis sowie die gelebte Praxis und bestehende Pain-Points zu erfahren
- umsetzbare Änderungen festlegen
- Strukturbeschreibung anpassen
Für die Dialogoffensive gibt es Workshops bei unseren Partyzipation-Terminen im Sommer und eine Onlineumfrage im Herbst 2024.
Geplant sind Beschlüsse im Bundesjugendausschuss, Präsidium und Bundesausschuss bis Juni 2025.
4. Beschluss "Leitbild Alpenvereinsjugend Österreich"
20.06.2024
Der Bundesjugendausschuss hat am 21.04. und der Bundesausschuss des Alpenvereins am 14.06.2024 das neue Leitbild der Alpenvereinsjugend Österreich beschlossen. Es fasst unsere Vision, Bildungsziele und Werte zusammen und ist die Grundlage unserer Tätigkeit.
Aufbauend auf die Ergebnisse des Workshops Alpenvereinsjugend neu denken wurde der weitere Fahrplan zur Überarbeitung der Organisationsstruktur und der Erstellung unserer pädagogischen Grundlagen vereinbart.
3. Workshop: Alpenvereinsjugend neu denken
Du findest, dass einige Regelungen der Alpenvereinsjugend verstaubt sind? Nicht alle Abläufe smart? Wie könnte die Alpenvereinsjugend der Zukunft aussehen? Nachdem das neue “Leitbild der Alpenvereinsjugend” bereits als Entwurf vorliegt, wollen wir nun erste Perspektiven und Ideen zu einer möglichen neuen Struktur der Alpenvereinsjugend entwickeln. Die Ergebnisse dieses "Prototypings" sind die Entscheidungsgrundlage für die weitere Entwicklungsarbeit im Projekt “Richtlinie Alpenvereinsjugend NEU”.
So läuft der Workshop-Tag ab
Nach einem kurzen Briefing arbeitet ihr gemeinsam mit einer Gruppe von Mitgliedern und Jugendfunktionär*innen aus ganz Österreich an folgenden 3 Stationen.
- Wichtige Themen und Herausforderungen für die Zukunft
- Prototyping: Wie könnte die Alpenvereinsjugend der Zukunft aussehen?
- Was wären die Vorteile einer solchen Organisation?
Nach den Arbeitsrunden werden die Ideen aller Gruppen ausgetauscht. Die Ergebnisse dienen dann als Grundlage, um mögliche weitere Schritte zu definieren.
Sei dabei und gestalte die Alpenvereinsjugend mit:
Termin: Samstag, 3. Februar,
11:30 bis 17:30 Uhr
Ort: Salzburg, genauer Ort folgt
Teilnehmer*innen: ca. 15 Personen aus ganz Österreich
Optional: Freitag 2. Februar, 18:30 Abendessen zur Vernetzung und Austausch
Anmeldung unter
jugend@alpenverein.at
Reisekosten, Verpflegung werden übernommen. An- und Abreise sind am selben Tag möglich. Solltest du übernachten wollen, gib dies bitte bei der Anmeldung bekannt.
2. Entwurf "Leitbild Alpenvereinsjugend Österreich"
13.12.2023
- Entwurf "Leitbild Alpenvereinsjugend Österreich" liegt vor. Erste Diskussion im Bundesjugendausschuss am 22.2.2024.
- Funktionär*innen- und Gremienstruktur: Entwicklung erster Perspektiven und Ideen einer möglichen neuen Struktur der Alpenvereinsjugend in einem Design Thinking Workshop 3.2.24. Im Anschluss Entscheidung, ob wir eine neue Organisationsstruktur diskutieren.
1. Zeitplan "Richtlinien Alpenvereinsjugend neu"
Die Überarbeitung unserer Richtlinien wir zweigeteilt. In einem ersten Schritt werden die "Ziele & Aufgaben" mittels neuem Leitbild aktualisiert. Im Anschluss beginnt die Diskussion zur Organisationsstruktur.
Bis zum BJA im Oktober 2023 erarbeitet einProjektkernteam aus Vertreter*innen der Landesjugendteams einen ersten Entwurf eines neuen Leitbilds:
- strukturiert nach einer Golden Circle Analyse
- auf Grundlage bestehender Dokumente
- inklusive einer Online-Befragung für möglichst viele Perspektiven
- die Funktionär*innen- und Gremienstruktur wird bei Bedarf im Anschluss (ab Ende 2023) diskutiert
Angestrebt wird ein Beschluss in der Hauptversammlung 2024. Zur Information und Berücksichtigung der Meinung unserer Gremien wird in den Präsidums- und Bundesausschusssitzungen berichtet.
Die Alpenvereinsjugend strukturiert ihre Rahmendokumente neu.
Diese
geben Funktionär*innen, Hauptamtlichen und Mitgliedern Orientierung und
leiten das Engagement im Verein.